Plattformunabhängige Software programmieren welche auch zu einer windows .exe compiliert werden kann... | Sololearn: Learn to code for FREE!
New course! Every coder should learn Generative AI!
Try a free lesson
0

Plattformunabhängige Software programmieren welche auch zu einer windows .exe compiliert werden kann...

Hallo Leute, da ich unter meinen Freunden Bekannten etc. als einzigster mit linux arbeite nun meine Frage. ich programmiere am liebsten mit python unter Linux. meine programme sollten aber für windows zu einer execute datei compiliert werden, damit meine Bekannten nicht linuxer meine programme nutzen können ohne vorher erst python etc. installieren zu müssen. Sollte ich besser auf c++ oder c umsteigen? java ist nicht so meins. bitte um anregungen, ideen etc. danke

4th Aug 2018, 6:39 PM
Da Riebi
Da Riebi - avatar
1 Answer
+ 1
Wenn du Java nicht magst, könntest du auch andere Programmiersprachen, die die jvm benutzen ausprobieren, wie z.B. Kotlin oder Scala. Sonst gibt es Möglichkeiten, Python Programme mit dem Interpreter in eine exe zu packen, was ich allerdings nie ausprobiert habe, da ich auch nur Linux benutze. Falls du ein Python oder z.B. Java Programm für Linux als standalone Anwendung packen willst, kannst du das einfach mit AppImage machen. Es wäre allerdings einfacher, wenn du deinen Bekannten einfach Python installieren würdest und z.B. ein kleines Batch script mitliefern würdest, dass dein Python Programm mit einem Doppelklick startet.
4th Aug 2018, 10:20 PM
Moritz Vogel
Moritz Vogel - avatar